Markt Kleinwallstadt Markt Kleinwallstadt

"Lebensader Main- Gelbe Welle"

Unter der Bezeichnung "Leader in Eler" wurde ein EU-Förderprogramm zur Stärkung des ländlichen Raums geschaffen, das insbesondere in Kleinwallstadt einige erfolgreiche Maßnahmen wie den Streuobsterlebnisweg ermöglichte. Dazu zählt auch das Projekt "Lebensader Main - Gelbe Welle", das zum Ziel hat, die Erlebniswelt des Flusses für den Wasser-Tourismus neu zu erschließen.

                                        

Im Markt Kleinwallstadt wurden im Rahmen dieses Programms drei gelungene Maßnahmen verwirklicht:

- Unterhalb der Staustufe wurde auf Höhe Obere Straße die Anlegestelle für Kanus und Paddelboote erneuert. Diese komfortable Ein- u. Ausstiegshilfe stellt eine wesentliche Verbesserung für alle Wassersportler dar.

- Oberhalb der Schleuse steht nun ein neuer Bootsausstieg zur Verfügung. Dieser ermöglicht in erster Linie das Umtragen von Booten, die die vorhandene Bootsschleuse auf der linksmainischen Seite nicht nutzen können.

- Mit dem Ziel, den Zugang zum Main zu verbessern, wurde südlich des Wohnmobilstellplatzes eine Badebucht mit Kanuanlegestelle harmonisch in den bestehenden Ufersaum eingefügt. Diese neu angelegte Sandbucht hat schon Naherholungscharakter und wird von Jung und Alt sehr gut genutzt, sei es beim angenehmen Waten im seichten Wasser, beim Bau von Sandburgen, als Bademöglichkeit oder einfach zum Erholen am idyllischen Mainufer. 

Kontakt

Markt Kleinwallstadt - Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt
Hauptstraße 2
63839 Kleinwallstadt
Telefon: 06022 / 22 06-0

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle Kleinwallstadt
Hauptstraße 2
63839 Kleinwallstadt

Montag-Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Außenstelle Hausen
Hauptstraße 64
63840 Hausen

Montag und Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: geschlossen!