Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Markt Kleinwallstadt
22.01.2026
Am vergangenen Freitag konnten wir unter großer Beteiligung aus der Bevölkerung unsere „Wallstädter Höfe“ offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Nach seinen Neujahrswünschen rief Bürgermeister Thomas Köhler in seiner Ansprache nochmals die verschiedenen Details der insgesamt drei Bauabschnitte und der damit verbundenen Entwicklungen ins Gedächtnis. Von unserem Ortsplaner Rainer Tropp stammt der Projektname „Wallstädter Höfe“, der im September 2008 einen diesbezüglichen Planungsentwurf mit den drei Bauabschnitten Zehnthof, Lesehof und Ratshof vorlegte.
Nach einer intensiven Beratungs- und Planungsphase konnte für die Sanierung und Umgestaltung der ehemaligen Zehntscheune in ein Begegnungshaus im Oktober 2009 der Spatenstich und im September 2010 das Richtfest gefeiert werden. Am 22. Oktober 2011 fand die Einweihung statt und seitdem ist die Zehntscheune mit jährlich über 150 Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art aus unserem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.
Die Planungen für die Sanierung der Marktschule als 2. Bauabschnitt begannen 2017. Nach zweijähriger Bauzeit, leider begleitet von Corona- und Kriegskrisen, konnte das Gebäude aus den 1950er Jahren im Juni 2022 offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Der neugeschaffene Aufzug gewährleistet die barrierefreie Nutzung der Bibliothek und der Vereinsräume auf drei Etagen. Der wunderbare Lesehof bietet viel Aufenthaltsqualität und die Räumlichkeiten in unserer Marktschule bieten ebenfalls viele Nutzungsmöglichkeiten und sind sehr begehrt.
Die Arbeiten zur Neugestaltung des Rathaushofes als abschließender Bauabschnitt der Wallstädter Höfe begannen im Juni 2025 und umfassten Tiefbau-, Pflaster- und Betonarbeiten, die Schaffung eines Fahrradunterstands, einer barrierefreien Gegensprechanlage, eines Infodisplay, mehrerer Sitzgelegenheiten, Neupflanzungen und eines Beleuchtungskonzepts inklusive zwei Infostelen.
Bestandteil dieses Förderprojekts war auch die Sanierung der Ortsmauer im Bereich der Marktschule mit Infotafeln, die dankenswerterweise vom Heimat- und Geschichtsverein mit Inhalten gefüllt wurden und einer kleinen Sitzgruppe.
Das komplette Projekt wurde der von der Abteilung Städtebauförderung bei der Regierung von Unterfranken mit insgesamt 3.430.000 € finanziell unterstützt.
Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Ortsplaner Tropp für die gelungene Rahmenplanung, bei dem Büro Trenner für die vorbildliche Planung und Überwachung der Bauausführung sowie bei den beteiligten Firmen. Insbesondere mit der Firma Lithon konnten mit dem Pflastersystem neue ökologisch vorteilhafte Wege beschritten werden. Er dankte dieser Firma für die Spende von zwei Sitzblöcken als Übergabegeschenk. Ortsplaner Rainer Tropp trug ein Gedicht und Planer Christoph Trenner interessante Details über den Bauablauf vor. Die beiden Pfarrer Markus Lang und Jakob Mehlig verbanden die Glückwünsche zum gelungenen Werk mit ihren Neujahrsgrüßen.
Mit der Übergabe dieses wunderschönen Areals konnte im geschichtsträchtigen Bereich unserer „Wallstädter Höfe“ ein Ort der Erholung, der Entspannung und der Unterhaltung geschaffen werden. Somit erstrahlt ein Stück Kleinwallstädter Geschichte in neuem Glanz.





Markt Kleinwallstadt
Kategorien: Amtliche Mitteilungen