Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
24.10.2023
In der vergangenen Woche wurde die Gedenkstätte für „Sternenkinder“ im Friedhof Kleinwallstadt im Bereich des Friedparks eingeweiht.
Bürgermeister Thomas Köhler ging zu Beginn der kleinen Feier auf die Entstehungsgeschichte dieser Gedenkstätte ein, die künftig für die betroffenen Eltern einen Ort der Trauer, des Innehaltens, Abschiednehmens und des Gedenkens bietet.
Pfarrer Markus Lang von der katholischen Kirchengemeinde und Frau Marion Burkhart von der evangelischen Kirchengemeinde nahmen die kirchliche Segnung für unsere Gedenkstätte in sehr würdiger Form vor.
Frau Hock und Frau Wohlmann bedankten sich im Namen des Vereins „Mein Sternenkind Miltenberg e.V.“ für die Realisierung dieses ersten Sternenkinder-Denkmals im Landkreis Miltenberg und stellten die ersten Kerzen für die Sternenkinder auf.
Mitte letzten Jahres kamen Frau Wohlmann und Frau Hock mit der Idee auf die Gemeinde zu, ein Denkmal für sogenannte „Sternenkinder“ in Kleinwallstadt einzurichten. Das Projekt fand die Zustimmung des Bauausschusses und so wurde ein geeigneter Standort im Friedpark festgelegt. Der Steinmetzbetrieb Alexander Schwarz aus Dorfprozelten fertigte einen Entwurf in Form einer Skulptur eines Engels aus Sandstein flankiert von einer Stele mit der bewegenden Aufschrift „Noch bevor meine Füße die Erde berührten, spannte meine Seele ihre Flügel aus und trug mich zu den Sternen“.
Dieser Vorschlag fand die Zustimmung aller Beteiligten und so wurde der Auftrag
für die Herstellung und Errichtung dieses Gedenksteins erteilt und die Skulptur Ende Juli aufgestellt.
Unsere Bauhofmitarbeiter (Bruno Stauder und Markus Gerhart) erledigten die Vorarbeiten, erstellten die Fundamente für das Denkmal und die flankierenden Sitzbänke und gestalteten das direkte Umfeld.
Erfreulicherweise hat die Jagdgenossenschaft Kleinwallstadt-Hofstetten dieses gelungene Projekt mit einer großzügigen Spende von 1.000 € unterstützt.
Wir danken allen Beteiligten, die durch ihr Engagement diese Gedenkstätte ermöglicht haben.
Möge diese Gedenkstätte ein Ort werden, an dem die Betroffenen sich nicht nur zu einem stillen Gedenken treffen können, sondern auch viel Kraft und Zuversicht schöpfen werden.
Markt Kleinwallstadt
Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt