Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Markt Kleinwallstadt
28.01.2026
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, der außergewöhnlich starke Schneefall der vergangenen Tage bringt den gemeindlichen Winterdienst sowohl personell als auch materiell an seine Leistungsgrenzen. Aufgrund der erheblichen Schneemengen befinden sich unsere Einsatzkräfte im Dauereinsatz.
Die Räum- und Streuarbeiten erfolgen dabei strikt nach dem festgelegten Räum- und Streuplan. In den vergangenen knapp zwei Tagen lag der Schwerpunkt u.a. auf der Abarbeitung von 100 Brennpunkten, wie bspw. die Steilhänge in Hofstetten.
Aktuell werden die weiteren priorisierten Bereiche im Gemeindegebiet Kleinwallstadt abgearbeitet. Hierzu zählen zunächst die engen und gepflasterten Straßen im Altort sowie die Straßen im Umfeld der JAR-Schule.
Die derzeitige Schneesituation stellt im Vergleich zu den Vorjahren eine außergewöhnliche Witterungslage dar. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis und Geduld, dass bei einem Straßennetz von rund 31 Kilometern nicht alle Straßen gleichzeitig geräumt werden können. Nachrangige Straßen sowie ebene Strecken können daher teilweise verzögert oder gar nicht geräumt werden. Uns ist bewusst, dass diese Situation für die Betroffenen sehr unangenehm sein kann.
In diesem Zusammenhang erreichen uns derzeit zahlreiche Anrufe und E-Mails. Dabei ist festzustellen, dass der routinierte Umgang mit winterlichen Straßenverhältnissen in weiten Teilen der Bevölkerung nicht mehr selbstverständlich ist.
Grundsätzlich ist der Winterdienst auf verkehrswichtige sowie besonders gefährliche Straßen und Stellen beschränkt und richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Kommune. Eine vollständige und sofortige Schneeräumung bis auf den Asphalt ist rechtlich nicht geschuldet. Zusätzlich werden die Räumarbeiten an einzelnen Stellen durch parkende Fahrzeuge erschwert.
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nicht alle Straßen räumen können, und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Markt Kleinwallstadt
Kategorien: Amtliche Mitteilungen