Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
24.04.2023
Am 27.03.2023 fand in der Zehntscheune Kleinwallstadt ein Empfang mit dem Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel in Verbindung mit dem Schüleraustausch des JEG Elsenfeld und dem Collège Sainte-Thérèse in Saint-Pierre-en-Auge statt.
Hierbei wurden die herausragenden und vorbildlichen Bemühungen um unsere deutsch-französische Städtepartnerschaft durch den Freundeskreis Kleinwallstadt – Saint-Pierre-sur-Dives und den Markt Kleinwallstadt gewürdigt. Auch der Blick in die Zukunft für ein freies und demokratisches Europa rückte durch den Schüleraustausch in die dadurch wachsenden Verbindungen junger Menschen in den Focus.
Eine ganz besondere Überraschung hatte Thomas Pfeifer, Vorsitzender des „Freundeskreises Kleinwallstadt - Saint-Pierre-sur-Dives“ im Gepäck. Er überreichte Petra Hein und ihren Schülerinnen und Schülern einen Scheck über 300 Euro, um die Arbeit der Schule zu würdigen und zu unterstützen. Beispielhaft für das Engagement wurde ein Video eingespielt, das in Zusammenarbeit mit den Neuntklässlern des Julius-Echter-Gymnasiums entstanden ist und den Bau der Regenbogenskulpturen begleitete. Ehe die Jugendlichen wieder in den Bus stiegen – sie mussten noch zum Unterricht – gab es noch ein gemeinsames Foto rund um die Regenbogenskulptur in Kleinwallstadt – am St. Pierre-Platz.
Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland trafen sich mit ihren Lehrkräften im Anschluss des Empfangs an der Kleinwallstädter Regenbogenskulptur – mit dabei waren Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, der Kleinwallstadter Bürgermeister Thomas Köhler, der Vorsitzende des „Freundeskreises Kleinwallstadt – Saint-Pierre-sur-Dives“ Thomas Pfeifer, Schulleiterin des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld Petra Hein und Partnerschaftsreferentin Susanne Holzheimer“ (Foto: Hiller).
Markt Kleinwallstadt
Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt