Markt Kleinwallstadt Markt Kleinwallstadt

„Förderpreis der Unterfränkischen Kulturstiftung“ für das „Templerhaus“

26.09.2018
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel hat am Dienstag, 18. Oktober in Rügheim (Landkreis Hassberge) im Rahmen einer kleinen Feierstunde den „Förderpreis der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirk Unterfranken zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ an die Eigentümer der in diesem Jahr ausgezeichneten Gebäude übergeben. Zu den sechs Preisträgern zählten heuer auch Anja und Dr. Axel Schnabel, die für die Erforschung und Renovierung des sogenannten „Templerhauses“ in Kleinwallstadt prämiert wurden.

Erwin Dotzel betonte in seiner Laudatio, dass die menschliche Zivilisation ohne Bauwerke nicht denkbar wäre. Architektur schafft den Rahmen, in dem wir leben und sei daher weder Luxus noch Dekoration, sondern vielmehr eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Das so genannte Templerhaus in der Marktstraße 13 in Kleinwallstadt sei etwas ganz Besonderes, sagte Dotzel. Es gehöre zu den ältesten massiven und zudem nahezu integral erhaltenen Profanbauten Mainfrankens. Umso höher sei es zu schätzen, dass die beiden Eigentümer, Anja und Dr. Axel Schnabel, eine sachgerechte Restaurierung in Angriff nahmen und das Anwesen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werde. Das Steinhaus aus dem Hochmittelalter stehe über einem annähernd quadratischen Grundriss aus der Zeit um 1200 oder aus dem frühen 13. Jahrhundert.

 

- Foto: Bezirk Unterfranken -

 

Unser Bild zeigt von links: 1. Bürgermeister Thomas Köhler, Kreisbaumeister Andreas Wosnik, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Anja Schnabel, Edgar Hartmann (Restaurator) und Dr. Axel Schnabel.

 

Der Markt Kleinwallstadt gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

 

Thomas Köhler

1. Bürgermeister

Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt

Kontakt

Markt Kleinwallstadt - Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt
Hauptstraße 2
63839 Kleinwallstadt
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 06022 / 22 06-0

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle Kleinwallstadt
Hauptstraße 2
63839 Kleinwallstadt

Montag-Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Außenstelle Hausen
Hauptstraße 64
63840 Hausen

Montag und Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: geschlossen!