Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
24.11.2022
Der Markt Kleinwallstadt wurde am Donnerstag, 17. November in Würzburg im Rahmen der Verleihung des Partnerschaftspreises des Bezirk Unterfranken für die Zielgruppe kommunale Gebietskörperschaften mit dem ersten Preis für besondere Verdienste um die Partnerschaften mit anderen EU-Kommunen ausgezeichnet.
Daneben ging jeweils ein zweiter Preis an den Markt Goldbach und die Gemeinde Laufach sowie jeweils ein dritter Preis an die Stadt Aschaffenburg und die Stadt Eltmann.
An den Aktivitäten Kleinwallstadts hat die Jury insbesondere überzeugt, dass selbst während der Corona-Pandemie der Kontakt zur Partnergemeinde Saint-Pierre-en-Auge lebendig blieb. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel erinnerte in diesem Zusammenhang an ein virtuelles Jubiläums-Treffen mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aus Anlass des Jubiläums sind in beiden Kommunen zwei Skulpturen aufgestellt worden, die den Beginn und das Ende eines Regenbogens symbolisieren sollten. „Besser hätte man die enge Verbundenheit zwischen den beiden Partner-Gemeinden nicht darstellen können: Der Regenbogen als Brücke zwischen Himmel und Erde, als Bindeglied zwischen den Menschen in Frankreich und Deutschland“, so Dotzel.
Kleinwallstadt und die weiteren ausgezeichneten Kommunen stünden stellvertretend für „unser europäisches Engagement, mit dem wir in die Zukunft gehen wollen“, stellte Dotzel fest. Sie stünden auch stellvertretend „für unsere Hoffnung auf ein einiges und friedliches Europa“.
Das Bild zeigt (v. links) den 1. Vorsitzenden unseres Partnerschaftsvereins Thomas Pfeifer, Bürgermeister Thomas Köhler, Vorstandsmitglied Elke Schmitt, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, den kommunalen Koordinator Markus Michler und Susanne Holzheimer als Referentin des Bezirks für die kommunale Partnerschaften.
Foto: Mauritz
Wir danken dem Freundeskreis Kleinwallstadt-Saint-Pierre-sur-Dives sowie allen Vereinen, Gruppierungen und Privatpersonen, die sich für diese Freundschaft engagieren und freuen uns auf viele schöne Stunden mit unseren französischen Freunden.
Thomas Köhler
1. Bürgermeister
Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt