Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
20.09.2023
Am vergangenen Samstag konnten wir nach 15monatiger Bauzeit unsere neue Kinderkrippe „Die kleinen Wallstädter“ am Pfarrer-Söller-Platz ihrer Bestimmung übergeben.
Am 9. Juni 2022 fiel mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den Neubau dieser dringend benötigten dreigruppigen Kleinkindeinrichtung. Auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie es Planungsbüros Trenner erstellte Architekt Josef Roth die Planung und unter seiner Regie erfolgte ein zügiger und reibungsloser Bauverlauf.
Dabei bietet das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise Platz für drei Krippengruppen mit allen erforderlichen Funktions- und Sanitärräumen, die größtenteils belüftet sind. Im Bereich der Teilunterkellerung sind die Haustechnik und Lagerräume untergebracht. Nördlich vorgelagert ist ein Kinderwagenabstellraum und im Süden befindet sich der Außenbereich mit diversen Spielmöglichkeiten. Die Dachflächen sind mit einer Photovoltaikanlage belegt, die eine umweltfreundliche Luft-Wärme-Heizung speist und darüber hinaus Strom für den Eigenverbrauch liefert. Die Absicht, natürlich belichtete Räume und Flure zu schaffen, ist vollauf gelungen.
Die Einweihungsfeier fand unter großer Beteiligung der Bevölkerung bei strahlendem Sonnenschein vor der Kinderkrippe statt. Bürgermeister Thomas Köhler begrüßte die zahlreichen Gäste und ging auf die Entstehung und die Durchführung dieses gelungenen Projekts ein. Die kirchliche Segnung der neuen Räume wurde von Pfarrer Markus Lang und Pfarrerin Martina Haas im würdevollen Rahmen vorgenommen. Claudia Kempf bedankte sich als Vorsitzende des Kindergartenträgervereins „St- Peter und Paul“ bei der Gemeinde und allen beteiligten Helfern und schilderte die Namensfindung. Im Rahmen der Schlüsselübergabe an Bürgermeister Köhler und die Einrichtungsleiterin Frau Annika Ziegler erläuterte Architekt Josef Roth die baulichen und technischen Details des Bauvorhabens.
Grußworte sprachen Frau Elisabeth Evans vom Caritas-Diözesanverband Würzburg sowie die Leiterinnen der örtlichen Kindergärten »Wolkenpurzler« mit Maria Scherger und »Villa Kunterbunt« mit Corinna Wienand, die das „kleine Geschwisterchen“ begrüßten und eine Schatzkiste an die Leiterin Annika Ziegler überreichten.
Wir bedanken uns auch im Namen der Einrichtung ganz herzlich für die großzügigen Spenden bei Architekt Josef Roth, bei Frau Elisabeth Evans, bei Gregory Trautmann und Thomas Scherz von der Firma „Lithonplus“ und bei Gerhard Herr und Ali Rittger, die den Erlös vom Straßenfest in der Schleusenstraße spendeten.
Die Kinder aus dem benachbarten Kindergarten „Wolkenpurzler“ umrahmten die Feier zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern mit passenden Liedern.
Nach dem offiziellen Teil nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit einer Führung durch das Gebäude begleitet von Architekten Josef Roth.
In einem Glückwunschtext heißt es passend „Die Kinder werden diesen Kindergarten lieben!“. In diesem Sinn wünschen auch wir den „Kleinen Wallstädtern sowie dem Personal viel Spaß in der neuen Einrichtung.
Markt Kleinwallstadt
Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt