Amtsblatt - Aktuell
Aktuelle Ausgabe
14.06.2022
Nach Abschluss der Planungs- u. Vorbereitungsarbeiten konnte am vergangenen Donnerstag der symbolische Spatenstich zum Neubau der dreigruppigen Kinderkrippe am Pfarrer-Söller-Platz vollzogen werden.
Nachdem eine Machbarkeitsstudie des Büros Trenner das Gelände östlich der bestehenden Kindertagesstätte „Wolkenpurzler“ als geeignet sah, wurde die Projektumsetzung an diesem Standort forciert. Der beauftragte Architekt Josef Roth erarbeitete in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, dem Marktgemeinderat, dem Kindergartenträgerverein und dem Kreisjugendamt eine entsprechende Planung. Diese sieht ein eingeschossiges Gebäude in Massivbauweise mit Flach- und Pultdächern vor, in dem drei Krippenräume und alle erforderlichen Funktionsräume untergebracht sind. Eine Teilunterkellerung bietet Platz für die Haustechnik; das Gebäude wird mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung geheizt und von einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach gespeist. Die Baukostenschätzung beläuft sich auf 2.370.000 Euro; hierfür erhalten wir Fördermittel in Höhe von 859.000 €. Die ersten Gewerke konnten Ende April 2022 erfreulicherweise an die einheimischen Firmen Zahnleiter (Erd-, Beton- und Rohbauarbeiten) sowie Seitz (Zimmererarbeiten) vergeben werden. Voller Vorfreude und dem Wunsch auf einem zügigen und unfallfreien Bauverlauf wurde der Spatenstich vorgenommen.
Unser Bild zeigt beim Spatenstich (von links) 2. Bürgermeister Ludwig Seuffert, 1. Bürgermeister Thomas Köhler, Architekt Josef Roth, David Zahnleiter (Karl Zahnleiter GmbH), Kai Jülicher und Claudia Kempf (Kindergartenträgerverein St. Peter und Paul) und Pfarrer Markus Lang.
Markt Kleinwallstadt
Bürgermeister Thomas Köhler
Kategorien: Pressemitteilung Markt Kleinwallstadt